Evangelische Kirchengemeinde Hebsack-Rohrbronn

73630 Remshalden

Kreuzkirche Hebsack

Kreuzkirche_Hebsack_01.JPG

1938 wurde die alte in der Mitte des Dorfes stehende Kirche abgebrochen, um dem Verkehr auf der damaligen "Reichsstraße" Platz zu schaffen. Beim Wiederaufbau der Kirche wurden Teile des Chorgewölbes, der Taufstein, die Kanzel und der Altar vom Anfang des 16. Jahrhunderts übernommen. Die Kirche ist am Wochenende geöffnet.

Christuskirche Rohrbronn

Christuskirche_Rohrbronn_01.JPG

Mit der neu entstandenen Kirchengemeinde Hebsack-Rohrbronn erfüllte sich auch der Wunsch der Dorfbewohner nach einem eigenen Gotteshaus. Im Jahr 1965 wurde die Christuskirche in Rohrbronn fertig gestellt. Sie wurde am höchsten Punkt Rohrbronns errichtet. Das Bauwerk in moderner Form wurde mit einem weithin sichtbaren Dachreiter versehen. An der Südwand hinter dem Altar zeigt das "Kreuzfenster" in seiner Mitte den segnenden Christus in dreifacher Weise: als den Gekreuzigten, den Auferstandenen und den Weltenrichter. Sie ist sonntags geöffnet.

Kreuzfenster.png